Lottozahlen Newsletter ~ das Infoportal

Greencard gewinnen – die USA verlosen 55.000 Greencards

Die Lotterie: „Vom Tellerwäscher zum Millionär“ – die USA verlosen 55.000 Greencards

Greencard Gewinnspiel | Greencard Verlosung

Zahlreiche Menschen träumen davon, noch einmal ganz von vorne anzufangen. In einem fremden Land vielleicht, unter südlicher Sonne oder gar in Übersee. Sich Träume zu erfüllen und vielleicht sogar reich zu werden sind nur einige Gründe dafür, warum das Auswandern populärer ist, denn je zuvor. Vor allem die USA sind ein begehrtes Ziel, wenn es heißt, dem alten Leben in Deutschland den Rücken zu kehren und einen Neustart zu wagen. Doch so einfach ist es leider nicht, denn die USA haben strenge Einwanderungsgesetze, die einen dauerhaften Umzug vielfach unmöglich werden lassen.

Mit der Greencard in die USA

Greencard GewinnenUm in Amerika einwandern zu können, bedarf es einer sogenannten Greencard. Nur mit dieser gibt es eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung. Die Greencard, die United States Permanent Resident Card, ist in Wirklichkeit nicht grün, sondern sandfarben, mit einem leicht grünlichen Schimmer, wird umgangssprachlich jedoch so genannt, weil sie einer Freikarte gleichkommt. Nämlich der, für eine unbegrenzte Dauer in den USA leben und arbeiten zu dürfen. Um regulär an eine Greencard zu kommen, wird der Bewerber in eine von drei Kategorien eingeteilt. Unter die Kategorie EB-1 fallen beispielsweise hochrangige Wissenschaftler, an deren Arbeit die USA extrem interessiert sind. Fast gleichwertig werden jedoch auch Bewerber mit einem gehobenen Berufsstand und einem Arbeitsplatzangebot in den USA bewertet. In die dritte Kategorie, EB-3, fallen dann die Antragsteller, die einen Hochschulabschluss vorweisen können. Alle anderen Bewerber gehen meist leer aus!

Mit der Greencard Lotterie in die USA

Doch obwohl Amerika ein strenges Einwanderungsgesetz haben, das im Grunde genommen nur für die von Vorteil ist, die eine hochwertige Schulbildung vorweisen können, so können auch andere eine Greencard ergattern: nämlich dann, wenn an der Greencard Verlosung teilgenommen wird. In jedem Jahr verlosen die USA insgesamt 55.000 Greencards. Der Zufallsgenerator entscheidet hier, wer sich über eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung freuen darf. Bevorzugt wird bei diesem Verfahren niemand mehr, sodass im Grunde auch die gewinnen können, denen es in Deutschland an entsprechender Schulbildung und einem Arbeitsplatz fehlt.

Unsere Umfrage:

Wollen Sie nach Amerika auswandern?

View Results

Loading ... Loading ...

Um an der Greencard Verlosung teilnehmen zu können, muss der Bewerber jedoch mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben und sich einen Augenblick Zeit nehmen, um das Bewerbungsformular ordnungsgemäß auszufüllen. Dann heißt es auch schon Abwarten und mit ein wenig Glück wird das große Los –die Greencard- gezogen.

Wer an der Lotterie teilnehmen möchte, der sollte jedoch eines nicht vergessen. Auch im Land der scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten gibt es den „easy way of life“ nicht wirklich. Wer in Deutschland am Existenzminimum gelebt hat, der wird es in den USA vermutlich noch schwerer haben, denn hier gibt es kein Sozialsystem, das vergleichbar mit dem aus Deutschland wäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*