Der Routenplaner ist eine gute Alternative zum Navigerät im Auto. Viele bekannte Unternehmen bieten ihre Routenplaner mittlerweile schon kostenlos im Internet zum Ausdruck an. Ein guter Routenplaner sollte die schnellste, wirtschaftlichste und kürzeste Strecke aufführen.
Die meisten guten Routenplaner geben zudem eine empfohlene Route wieder. Man kann auch per Eingabe Auskunft über die während der Fahrt vorkommenden Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Hotels entlang der Strecke erhalten. Neben der Streckenbeschreibung in Worten und Zahlen ist auch eine Strassenkarte erhältlich, welche problemlos am PC ausgedruckt werden kann.
Auf der Streckenbeschreibung wird auch auf eventuelle Baustellen und andere Beeinträchtigungen während der Fahrt hingewiesen. Angaben über Spritverbrauch und die daraus entstehenden Fahrtkosten sind ebenfalls enthalten. Bei den Kosten werden auch Autobahngebühren, Mautkosten und andere Gebühren wie zum Beispiel Vignette wiedergegeben. Daraus kann man klar ersehen, dass die kürzeste oder schnellste Strecke nicht unbedingt die Kostengünstigste sein muss.
Fazit:
Ein guter Routenplaner gibt klar und deutlich die gewünschten und notwendigen Daten wieder, die Reisende auf ihrer Fahrt oder Reise benötigen. Vor allem gibt es verschiedene Anbieter und man kann ohne Schwierigkeiten den für sich geeignesten Routenplaner schnell finden.
Das ein Routenplaner kostenlos sein kann, sollte man dabei nicht aus den Augen verlieren. Dabei bieten die kostenlosen Routenplaner ofmals genau die selber Funktionen wie kostenpflichtige. Man sollte daher genau darauf achten, welchen Routenplaner man nutzen möchte.
Die 3 besten Routenplaner in der Übersicht:
Route planen mit ADAC Routenplaner
Online-Radroutenplaner für Deutschland