Lottozahlen Newsletter ~ das Infoportal

Kleidung mit UV-Schutz

Der Sommer liegt wieder vor uns und damit auch die Urlaubszeit, der Traum von Sonne, Strand und Meer. Doch Sonne, Strand und Meer bedeutet auch, dass unsere Haut einer höheren UV-Belastung ausgesetzt ist, die manchmal sogar unsere Haut überstrapazieren kann. Gerade Kinder sollte man vor der unsichtbaren Kraft der Sonne schützen, denn eine zu hohe UV-Bestrahlung kann später fatale Folgen haben.

Daher haben sich einige Hersteller dazu entschlossen, spezielle Wäsche zu entwickeln, die für Sonne, Strand und Meer sehr gut geeignet ist und die Haut vor der schädlichen Strahlung schützt. Die Kleidung mit UV-Schutz vereint dabei die Vorteile moderner Strandkleidung mit den Vorteilen der der Kleidung mit UV-Schutz.

UV-Schutz Kleidung kann aus unterschiedlichen Materialien hergestellt sein und kann so auch unterschiedlich zum Einsatz kommen. Ob als einfache Strandmode oder als Bademode hängt dabei von den verwendeten Materialien ab.

Kleidung mit UV-Schutz

Kleidung mit UV-Schutz mit hohen Baumwollanteilen wird meistens eher die Strandmode sein, die man nicht unbedingt zum Baden im Meer anzieht, sondern eher für die Strandpromenade oder an lauen Nächten beim Feuer am Strand. Sind hingegen Polyester und Elastan enthalten, so wird es sich bei der Kleidung mit UV-Schutz mit großer Wahrscheinlichkeit um aktuelle Bademode handeln.

Wer sich und seiner Familie etwas gutes tun möchte, sollte sich für Kleidung mit UV-Schutz entscheiden. Doch beim Kauf sollte man darauf achten, dass die Kleidung aus hochwertigen Stoffen besteht und vor allem keine Chemikalien bei der Herstellung verwendet wurden. Gerade die Haut von Kindern und Babys würde sich sicherlich schnell melden und der Schutzfaktor gegen die UV-Strahlung würde dadurch beeinträchtigt, dass die Haut der Kleinen anderen Gefahren ausgesetzt wird.

Daher sollte man bereits vor dem Kauf der Kleidung mit UV-Schutz genau auf die Herstellerdaten achten und gegebenenfalls etwas mehr Geld für gute Qualität ausgeben.

Foto: Stephanie Hofschlaeger  / pixelio.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*