Am 25. Oktober 2014 fand auf dem Fernsehsender Sat1 ein ganz besonderes TV-Highlight statt. »Günther.de und die süddeutsche Klassenlotterie veranstalteten die Millionen Show. Vieles versprachen sich die Veranstalter davon, festzuhalten bleibt jedoch, dass die Einschaltquoten weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind.
Die SKL Millionen Show – Das Konzept
Ob es nun am Konzept des Formats lag oder ob die anderen Fernsehsender zur Primetime bessere Inhalte platzieren konnten, das wissen die Zuschauer, die die »SKL Millionen Show entweder geschaut haben oder zu einem anderen Programm tendiert haben. Die Show stand unter dem Motto „Tag des Glücks“ und am Ende ging ein Millionär aus ihr hervor. Abgedreht und live ausgestrahlt wurde das TV-Ereignis in München vor einem großen Publikum. Der Kandidat musste sich jedoch nicht alleine präsentieren. So wurde er, genauso wie das Publikum vor Ort, charmant vom beliebten TV-Moderator Steven Gätjen unterhalten. Unterstützung bekam der Kandidat zudem von 4 Glückspaten, bei welchen es sich um prominente Persönlichkeiten aus Film und Fernsehen handelte. Darunter etwa Kabarettist und Moderator Michael Mittermeier oder Jürgen Vogel. Die 4 Glückspaten unterstützten die 20 Kandidaten nach besten Kräften und sorgten natürlich auch wieder für die eine oder andere Show-Einlage. Zum Quotenrenner hat es die TV-Show dennoch nicht geschafft.
Das ist der glückliche Gewinner
Einer der 20 Kandidaten hatte das Losglück auf seiner Seite und verließ die Bühne am Ende als glücklicher Millionär. Die Medien machten den 71-jährigen Bernd Maassen aus der Nähe von Cuxhaven dabei schnell zum Gewinner der Herzen. So tat der glückliche Millionär sein ganzes Leben etwas für andere Menschen und darf nun seinen Lebensabend mit einer Million Euro in der Tasche genießen. Wahrscheinlich lag es an Maassen selbst, dass er die Sympathien des Publikums während der ganzen Show auf seiner Seite hatte. Gab sich der frischgebackene Millionär doch humorvoll und natürlich gelassen. Ob sich Günther.de, Sat1 und die SKL mit dieser Fernsehshow der Superlative nun einen Gefallen getan haben, weiß man nicht. Dem glücklichen Gewinner wird das vermutlich jedoch egal sein.