Das Online-Lotto erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Und das vor allem deshalb, weil der Glücksspielstaatsvertrag auch die Online-Tipps seit zwei Jahren wieder zulässt. Der Lotto-Spieler kann nun von der heimischen Couch aus bequem und schnell die bevorzugten Tipps abgeben.
Doch Vorsicht! Nicht jeder gewerbliche Anbieter ist auch seriös!
In Deutschland gibt es derzeit 16 verschiedene Landeslotteriegesellschaften. Die gewerblichen Online-Spielevermittler sind mit den staatlichen Lotterien jedoch nicht gleichzusetzen, denn die haben lediglich die Erlaubnis, die Tipps der Lottospieler einzusammeln und an die jeweilige Lottogesellschaft weiterzureichen, so Professor Tilman Becker, Leiter der Forschungsstelle Glücksspiel an der Universität Hohenheim. Hierfür gibt es eine Provision, die zwischen 6 und 10 Prozent liegt.
Vorsicht beim Online-Tipp ist vor allem deshalb geboten, weil sich im World Wide Web immer mehr Anbieter tummeln, die keine Verträge mit den staatlichen Lotterien abgeschlossen haben und somit nicht lizenziert sind.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der tippt ausschließlich bei einem »Anbieter, der mit staatlichen Lotterien vertraglich verbunden ist und somit auch eine diesbezügliche Lizenz hat. Bei illegalen Anbietern hingegen steigt die Gefahr, dass Gewinne nicht ausgezahlt werden.
Der Deutsche Lotto- und Toto-Block (DLTB) weist überdies darauf hin, dass die staatlichen Lotterien alle nach gleichen ordnungspolitischen Regeln handeln und den Spielbetrieb in geordnete Bahnen lenken. Nicht lizenzierte Anbieter sind hieran jedoch nicht gebunden.
Diese Anbieter sind vertrauensvoll und bieten einen guten Service: