Lottozahlen Newsletter ~ das Infoportal

Gewinnspiele auf Facebook

Facebook bestimmt immer mehr das Leben der Menschen. Das ist nicht verwunderlich, wenn man davon ausgeht, dass weit mehr als 500 Millionen User täglich dank und mit Facebook kommunizieren, sich informieren und mit Freunden, Verwandten und Bekannten austauschen.

Das diese Tatsache allein schon ausreicht, um zu erkennen, welches Potential in Facebook steckt, muss man sich natürlich nicht wundern, dass auch immer mehr Unternehmen Facebook als Bestandteil des Marketing verstehen.

Und da Gewinnspiele eine Rolle im Marketing Konzept vieler Unternehmen einnehmen ist es nicht verwunderlich, dass sich auch immer mehr Gewinnspiele auf Facebook finden lassen.

Bei den Gewinnspielen geht es vor allem darum, die Kunden an die Produkte des Unternehmens zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass Facebook oder auch Google+ anders auf normale Werbeaktionen reagieren als etwas Medien, aus denen wir die Werbung kennen. Facebook und Google+ sind soziale Netzwerke, was nichts anderes bedeutet, als das die Menschen in Facebook oftmals persönliche Beziehungen über das Netzwerk pflegen und daher alles viel persönlicher ist.

Das wirkt sich auch auf die Werbestrategie der Unternehmen aus. Es muss nach persönlicheren Dingen gesucht werden, die einen positiven Effekt mit sich bringen, denn sonst wird man der Werbeaktion keine Bedeutung beimessen. Das bedeutet nichts anderes, als dass diese nicht wahrgenommen werden und die bereitgestellten Mittel im Sande verlaufen.

Gewinnspiele auf Facebook hingegen sind persönlicher Natur, denn der Anreiz des Gewinns steht im Vordergrund und bewegt viele Nutzer dazu, am Gewinnspiel teilzunehmen. Erzielt der Teilnehmer dann auch noch einen attraktiven Gewinn, so kann das Unternehmen davon ausgehen, dass der Teilnehmer diesen Gewinn seinen Facebook Freunden mitteilt und diese sich ebenfalls an dem Gewinnspiel beteiligen wird.

So hat man auf einfache und vor allem persönliche Art und Weise dank des Gewinnspiels auf Facebook dafür gesorgt, dass die eigenen Produkte und Dienstleistungen in einem positiven Licht da stehen, was sicherlich auch positive Wirkung auf Verkaufszahlen haben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*